Die wohl 5 schönsten Seen der Ostschweizer Alpen – Pizol 5-Seen-Wanderung

DISTANZ 10.04KM / AUF 628M / AB 981M / 3.75H

Die 5-Seen Wanderung im Pizolgebiet ist nicht nur im Sommer eine sehr attraktive Tour. Auch im Herbst, wenn der erste Schnee liegt, lässt es sich wunderbar eintauchen in diese „Seen-Traumwelt“.

Da die 5-Seen-Wanderung in der ganzen Nation bekannt und beliebt ist, sind hier sehr viele Wanderer anzutreffen. Es ist daher ratsam, diesen Tagesausflug an einem Wochentag zu planen.

Die Wanderung beginnt auf der Wangserseite des Pizolgebietes. mit der Gondel und zwei Sesselliften geht es bis zum höchsten Punkt des Skigebietes – der Pizolhütte. Dort, etwas abseits liegt auch schon der erste der fünf Seen – der Wangsersee. Nun kann sich der Wanderer erst einmal etwas gemütlich einlaufen, und bei der „Umrundung“ des Twärchamm die Panoramaaussicht geniessen.

Unterhalb der „schwarzen Hörner“ beginnt nun der 400 Höhenmeter- Aufstieg in die Wildseeluggen. Hier lohnt sich der Blick zurück ins Valplona und die umliegenden Berge. Auf der Wildseeluggen angekommen erwartet den Wanderer die spektakuläre Sicht in den Wildseekessel. Wie Leibwächter thronen der Pizol, Hochwart und Wildseehörner über dem See! Schade nur, dass vom einstigen Pizolgletscher so langsam nichts mehr zu sehen ist. Klimawandel sei dank!

Nach einer Rast zieht es den Wanderer weiter, am Wildsee vorbei zum ersten kleinen Absiteg zum Schottensee und wieder hoch zum Schwarzplanng. Wichtig ist hier, immer den Blick hinauf zum Schwarzplangggrat zu richten. Denn es wurde hier schon oft Steinwild mit Jungtieren gesichtet.

Der idyllische Schwarzsee lädt dazu ein, sich mit einem Fussbad im kühlen Nass zu erfrischen. Hart gesottene wagen auch ein Ganzkörperbad auf 2372 M.ü.M.

Es folgt nun ein weiterer Auf- und Abstieg bis hin zum Baschalvasee, ehe es über Alpwiesen und zwischen Felsformationen hinunter geht zum Sessellift Gaffia. Bei einem kühlen Getränk auf der Furt lässt sich diese Tageswanderung herrlich ausklingen.

Der Wildsee
Der Wildsee – hinten der Pizol
Panorama vom Schottensee
der Schwarzsee
der Schwarzsee
der Aufstieg zur Wildseeluggen
Steingeissen mit Jungtieren
der Schwarzsee mit Schnee gezuckert
Steinwild

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.