Nationalpark – Chamanna Cluozza – Murter

Distanz 14.6km / Auf 1504m / Ab 1209m / 6.6h

Die Übernachtung in der Chamanna Cluozza ist ein Erlebnis. Vor allem im Spätsommer, wenn Abends nach dem Abendessen draussen die Hirsche um die Wette „röhren“.

Diese Tour startet in Zernez, und kann sportlich in einem Tag absolviert werden. Wer es gemütlicher mag, übernachtet in der einzigen Unterkunft im Nationalpark, der Chamanna Cluozza. Die  Hütte liegt inmitten der wilden Val Cluozza, dem Herzen des Nationalparks. Das Blockhaus befindet sich auf 1882 m ü.M. und wurde bereits im Jahre 1910 errichtet. Die Chamanna Cluozza hat ihren ursprünglichen Charakter behalten und bietet heute Platz für 58 Personen in Mehrbettzimmern und Matratzenlager mit nordischen Duvets.

Beginnend beim Bahnhof Zernez schlängelt sich der Weg durch ein romantischer Lärchenwald nach Prasüra. Oft findet man in diesem Abschnitt schöne, grosse Fliegenpilze und mit etwas Glück trifft man auf Wildtiere. Bei Il Pra teilt sich nun der Weg. Weiter Aufwärts geht es zur Rundwanderung nach Murtaröl. Linkerhand zweigt der Weg nun ins Val Cluozza.

Da folgende Wegstück ist ein Genuss, bei dem der Wanderer immer tiefer in Val Cluozza eintaucht. Mit dem Feldstecher können die Hänge nach Wild abgesucht werden. Nach der Überquerung der Cluozza bei Il Grass ist es nur noch ein kleiner Aufstieg bis die Romantische Hütte erreicht ist.

Am nächsten Tag, oder einfach nach einer kleinen Stärkung, folgt der lange und steile Anstieg nach Fuorcla Murter auf 2545 M.ü.M.. Immer wieder sind flinke Murmeltiere zu beobachten. Wer Glück und Geduld hat erblickt hie und da einen Hirsch oder Steinwild. Auf der Fuorcla begeistert der weite Blick Richtung Ofenpass oder zum „Dach des Nationalparks“, dem Piz Quattervals.

Der nun folgende Abstieg zur Spöl fördert den Muskelaufbau in den Oberschenkeln, und wird so manchem Wanderer noch einige Tage in den Beinen sitzen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn unten angekommen wird die Stimmung durch den Anblick des Gletscherwassers der Spöl wieder aufgeheitert.

Mit dem Bus geht es wieder zurück nach Zernez.

 

Fliegenpilze im Aufstieg Richtugn Val Cluozza
Val Cluozza von oben
im Val Cluozza
die Chamanna Cluozza
Murmeltiere im Aufstieg auf Murter
der Piz Quatervals von Murter
Abstieg Richtung Ofenpass
die Spöl

 

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.