Abwechslung pur – Mels bis Schönhalden

DISTANZ 10.8KM (+2km) / AUF 1067M / AB 65M (-200) / 4H (+30min)

Diese sehr abwechslungsreiche Wanderung zwischen Sargans und Flums führt von Mels vorbei am Chapfensee hinauf bis zum Berghotel Schönhalde am Flumser Kleineberg. Die tour ist nicht kurz, und auch nicht flach…aber sie belohnt die Mühen mit Spass und wunderschöner Natur.

Nach dem Start am Bahnhof Mels verläuft die Strecke entlang der Seez bis nach Plons, wo der Weg steiler wird. Über Wiesen und Weiler sowie durch Felsschluchten und Wälder steigt der Weg stetig an. Die erste Verschnaufpause lohnt sich bei den Alphütten von Schwarzenberg, wo die Aussicht auf Gauschla, Alvier und die Churfirstenkette überwältigt. Nach einem kurzen weiteren Anstieg folgt ab Neualp der gemütliche Teil – die Querung bis nach Schönhalde. Der anstrengendste Teile ist nun geschafft.

Es lohnt sich, diese Wanderung zu machen, wenn die Schneefelder frisch geschmolzen sind. Denn dann durchwandert man ganze Felder von Krokussen.

Die Schönhalde ist ein kleines Paradies auf knapp 1500 M.ü.M. Ein Spielplatz für Kinder, eine Startplatz für Gleitschirmflieger und ein Berghotel mit schöner Terasse und feinen Speisen laden zum verweilen ein.

Ins Tal geht es anschliessend mit der Privatbahn des Berghotels. Von der Talstation bis zum Bahnhof Flums sind es zu Fuss dann nochmals knapp 2.5km und ca. 200m abstieg. Zum Teil durch schöne Wälder, zum Teil durchs Dorf.

Aufstieg bei Giribüel
Am neuen Weg
Idylle bei Schwarzenberg
Aussicht bei Schwarzenberg – unten der Chapfensee
bei Neualp
Krokusfeld auf Neualp
Krokusfeld
Toll unterhaltener Wanderweg auf Paderlang
Kurz vor Schönhalden – ein Blick zurück
Aussicht auf Schönhalden Richtung Gauschla, Alvier, Gamsberg und Co.
Waldweg auf dem Weg von der Talstation nach Flums

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.