Hausberg von Sargans – der Gonzen

DISTANZ 12.4KM / AUF 890M / AB 890M / 4.5H

Der Gonzen ist praktisch hohl… denn mit einem Stollenlabyrinth von rund 90km zählt das Eisenbergwerk Gonzen zum grössten Schaubergwerk der Schweiz! Allemal ein Besuch wert.

Doch auf dem Weg zum Gipfel des Gonzen ist nichts von den vielen Gängen und Tunneln im Inneren zu sehen. Vielmehr kann sich Mensch und Tier an den saftigen Wiesen und wunderschönen Wäldern erfreuen. Und auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz mit den vielen Bergrestaurants in der Nähe des Gonzen.

Doch zuerst muss das kühle Getränk noch verdient werden. Die Privatbahn des Hotel Alvier transportiert die Wandersleute von Oberschan zum Ausgangspunkt der Wanderung – dem Hotel Alvier. Gleich zu beginn führt der weg vorbei an einem tollen Kinderspielplatz direkt in die Natur. Vorbei an Porlifenz durch den Hüschenwald bis hin zu Schnapsgrozen (wirklich herrliche Namen 🙂 ) ist der Weg angenehm Steil, und wird ab Hübschenwaldboden dann zum Glück wieder flach auf einer Waldstrasse bis nach Walserberg.  Hier empfiehlt sich eine kurze Rast mit schöner Aussicht auf den Gonzengipfel, Gauschla und ins Rheintal!

Nun gehts an Eingemachte! der folgende Weg über Alpwiesen vorbei am Berggasthaus Gonzen bis zur Alpstrasse ist wirklich steil und schweisstreibend. doch die Mühen lohnen sich, denn ab der Alpstrasse wird mann mit schönen Alpwiesen oder im Sommer natürlich vom weidenden Vieh mit einem herzlichen Muuuuh begrüsst.

Die letzten zwei km führen, wieder etwas flacher, über die Rieterhütten zum Gonzenbödili hoch zum Gipfel. Hier fällt einem wieder ein, weshalb sich die Mühen immer wieder lohnen! Der Gonzengipfel steht mit seinen nur 1830 M.ü.M. Mitten im Heidiland, und zeigt seinen Besuchern eine wunderschöne Rundumsicht. Mit etwas Glück entdeckt man in den Flanken den nahe liegenden Tschuggen einige Wildtiere.

Für den Rückweg empfiehlt sich, für etwas mehr Abwechslung,  die Route über  Lautzboden zurück nach Schnapsgrotzen und anschliessend der Aufstiegroute folgend zurück zum Hotel Alvier.

oberhalb vom Hotel Alvier
Hütte bei Porlifenz
im Hübschenwald
Blick auf den Gauschla
Blick zum Gipfel des Gonzen
Steiler Aufstieg unterhalb der Bergaus Gonzen
wo der Schnee geschmolzen ist spriessen die Krokusse
noch 200 Höhenmeter zum Gipfel
Blick Richtung Mels
Aussicht vom Gonzen Gipfel Richtung Gauschla, Alvier und Co.

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.