Erlebnisreich und mystisch – der Schluchtenweg Sevelen

DISTANZ 4.8KM / AUF 230M / AB 120M / 2H

Unscheinbar und versteckt liegt das Geissbergtobel am Fusse der Alvierkette direkt hinter dem Dorf Sevelen. der Schluchtenweg führt direkt durch diese Tobel. Ein wilder und sehr natürlicher Wanderweg im St. Galler Rheinthal, den es sich lohnt zu erkunden.

Von der Bushaltestelle Rathaus in Sevelen gelangen wir über die Teerstrasse an den Waldrand, wo der Schluchtenweg mit einer Treppe beginnt. Immer tiefer tauchen wir ein in einen dichten Wald mit wenig Licht und umso mehr grün leuchtendem Moos. immer entlang dem Sevelerbach schlängelt sicht der Wanderweg über viele Treppen hoch und gibt immer wieder neue Einblicke in eine eigentliche Traumwelt die weit weg vom Alltag scheint.

Bei Valschnära weitet sich die Landschaft wieder und unser blick schweift über satte Gras-Weiden. Bei Valschnära gibt es Gelegenheit, Produkte vom Hof sowie gekühlte Getränke zu beziehen, ehe die Rundwanderung wieder Talwärts weitergeht. Am folgenden Wegstück über rund um den Ansaspitz können faszinierende Gletschermühlen bestaunt werden. Zudem wird dem Besucher am ganzen Weg an 16 Stationen Spannendes über Heil und Segen des Wassers, aber auch über seine Gefahren, lernen Sie geologische Prozesse kennen und welcher Stein wo herkommt bzw. wo hingehört…

Wieder im Tal angekommen gelangt man durch das Dorf Sevelen wieder zurück zur Bushaltestelle.

Die Treppe markiert den Einstieg ins Geissbergtobel
Pilzformationen
Pflanzenvielfalt
der Weg durchs Tobel
Treppen schlängeln sich nach oben
immer wieder gibt es kleine Wasserfälle beim Sevelerbach

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.