in der Alvierkette – der Gauschla

DISTANZ 17KM / AUF 1670M / AB 1670M / 6-7H

Wenn man auf die Wanderkarte schaut, dann gibt es eigentlich keinen offiziellen Wanderweg auf den Gauschla. Deshalb ist diese Wanderung im St. Galler Rheintal nur etwas für geübte und erfahrene Wanderer. Und auch die ca. 17km und über 1600 Höhenmeter hin- und zurück sind wirklich nur für trainierte Berggänger zu empfehlen.

Trotz all diesen Mühen ist der Gauschla einer der schönsten Aussichtsberge in der Alvierkette.

Wir starten diese lange Tour bei der Bushaltestelle in Oberschan. Der Mülbach begleitet uns am Anfang noch in einem schattigen Wald vorbei an Schneggahag, Maiensäss hin zum Seminarhotel Alvier. Wer möchte, kann sich diesen Abschnitt sparen, und die Hotel-Seilbahn von Oberschan zum Hotel nehmen.

Weiter geht es immer sportlich steil und durch herrliche Nadelwälder, vorbei an Porlifenz und Schnapsgrotzen, bis wir zur Alpstrasse gelangen. Ein kleines Stück der Strasse entlang führt hinunter bis zum Start des Wormsweges. Eine spektakuläre Querung unterhalb steiler Felswände und durch kleine Fels-Schluchten führen nun auf die Alpwiesen Pania und Flidaböden. Von hier weg gibt es keinen Wanderweg mehr. Den Gipfel immer vor Augen suchen wir also den leichtesten Weg über die Alpwiesen, um Felsen und Bachtobel…immer weiter hinauf und mit immer schöneren Aussichten ins Rheintal, zum Bodensee und in die Liechtensteiner und Österreichischen Alpen.

Unterhalb des Gipfels immerhin gibt es dann doch noch einige kleine Andeutungen, wo der beste Weg durchführen könnte. Und so ist es nach 1760 Höhenmetern geschafft. Wir geniessen eine wunderschöne Rundumsicht.

Für den Retourweg empfiehlt sich, von der Schaner Alp den Thürlerweg zu nehmen, und evtl. beim Hotel Alvier noch das Bähli ins Tal zu geniessen und die Knie etwas zu schonen.

Links Gauschla, mitte Alvier rechts das Rheintal
Alpstein und Rheintal, hinten der Bodensee
schöne Bergsicht
Start des Thürlerwegs bei der Schaner Alp

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.