DISTANZ 11km / AUF 550 Hm / AB 550 Hm / 3.5H
Der Sommer ist mit seinem prächtigen Alpenrosenblühen wohl die beliebteste Zeit für eine Panoramawanderung auf Palfries. Doch auch im Herbst, wenn der erste Schnee hoch in den Bergen liegt, können auf der sonnenverwöhnten Alp noch sehr schöne Touren erlebt werden.
Mit der Seilbahn ab Heiligkreuz erreicht man die Alp Palfries am einfachsten. Nach einem kurzen Stück auf der Teerstrasse zum Bergrestaurant Palfries beginnt nun der Wanderweg in Richtung Alvier. Beim Punkt 1789 trennt sich dieser nun und wir nehmen den gemütlichen Weg durch in Richtung Alp Malun und Schwamm. Unterhalb von Alvier, Chli Alvier und Gärtlichopf überqueren wir nun die gesamte Palfries- Hochebene und geniessen dabei das herrliche Panorama auf der anderen Talseite…Pizolgebiet, die Guschakette, Spitzmeilen und die Flumserberge…ja sogar Tödi und Ringelspitz sind zu greifen nahe.
Bei Schwamm führt der Weg (Alpstrasse) nun wieder südwärts zur Alp Catilu. Auf dem folgenden Stück zum Bergrestaurant Stralrüfi erhascht man hie und da einen schönen Ausblick auf den Walensee.
Diese Panoramawanderung über dem Sarganserland ist eine wahre Genusstour.





